Springe zum Hauptinhalt
Arrow Online-Beratung
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Öffne die Lasche für weitere Informationen zu caritas.de'
close
Caritas Deutschland
Caritas international
Adressen
Umkreissuche
Jobs
Umkreissuche
Kampagne
Facebook caritas.de YouTube caritas.de Instagram caritas.de Linkedin caritas.de
close
Kostenlos, anonym und sicher!

Sie benötigen Hilfe?

  • Allgemeine Sozialberatung
  • Aus-/Rück- und Weiterwanderung
  • Behinderung und psychische Beeinträchtigung
  • Eltern und Familie
  • HIV und Aids
  • Hospiz- und Palliativberatung
  • Jungen- und Männerberatung
  • Kinder und Jugendliche
  • Kinder- und Jugend-Reha
  • Kuren für Mütter und Väter
  • Leben im Alter
  • Migration
  • Rechtliche Betreuung und Vorsorge
  • Schulden
  • Schwangerschaft
  • Straffälligkeit
  • Sucht
  • Trauerberatung
  • U25 Suizidprävention
  • Übergang von Schule zu Beruf

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?

Inhalte filtern nach Thema
Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'aria-label="Link zur Startseite"'
  • carinet.de
  • CariNet
    • Das Team
    • Die Kosten
    • Die Funktionen
    • Wir sind dabei
    Close
  • Webseiten erstellen
    • Caritas-Datenpool
    • CariNet CMS 3.0
    • SSL
    • Umstellung Responsive Design
    • Barrierefreiheits-Check - unsere Angbeote
    • Analyse mit Matomo
    Close
  • Datenpool nutzen
    • Adressen
    • Termine
    • Jobbörse
    • Ehrenamtsangebote
    • Pressemeldungen und Stellungnahmen
    • Spendenprojekte
    • Fortbildungen
    Close
  • Wissen teilen
  • Service
    • Tagungen
    • Termine
    • Tagungen
    • AVR Online
    • FAQ - CariNet
    • Schulungen
    • Schulungstermine
    • Schulungsunterlagen
    • Adressen pflegen
    • Jobbörse
    • CariNet 2.0
    • Newsletter
    • Produkt-Updates
    • Produkt Updates CMS 3.0
    • Support
    • Newsletter
    Close
Suche
Home
Filter
  • carinet.de
  • CariNet
    • Das Team
    • Die Kosten
    • Die Funktionen
    • Wir sind dabei
  • Webseiten erstellen
    • Caritas-Datenpool
    • CariNet CMS 3.0
    • SSL
    • Umstellung Responsive Design
    • Barrierefreiheits-Check - unsere Angbeote
    • Analyse mit Matomo
  • Datenpool nutzen
    • Adressen
    • Termine
    • Jobbörse
    • Ehrenamtsangebote
    • Pressemeldungen und Stellungnahmen
    • Spendenprojekte
    • Fortbildungen
  • Wissen teilen
  • Service
    • Tagungen
      • Termine
      • Tagungen
    • AVR Online
    • FAQ - CariNet
    • Schulungen
      • Schulungstermine
    • Schulungsunterlagen
      • Adressen pflegen
      • Jobbörse
      • CariNet 2.0
      • Newsletter
    • Produkt-Updates
      • Produkt Updates CMS 3.0
    • Support
    • Newsletter
  • Sie sind hier:
  • carinet.de
  • Service
  • Support
  • Anfrage
Eine Gruppe von Menschen, die in einem Kreis stehen und ihre Hände in der Mitte übereinandergelegt haben.
  • carinet.de
  • CariNet
    • Das Team
    • Die Kosten
    • Die Funktionen
    • Wir sind dabei
  • Webseiten erstellen
    • Caritas-Datenpool
    • CariNet CMS 3.0
    • SSL
    • Umstellung Responsive Design
    • Barrierefreiheits-Check - unsere Angbeote
    • Analyse mit Matomo
  • Datenpool nutzen
    • Adressen
    • Termine
    • Jobbörse
    • Ehrenamtsangebote
    • Pressemeldungen und Stellungnahmen
    • Spendenprojekte
    • Fortbildungen
  • Wissen teilen
  • Service
    • Tagungen
      • Termine
      • Tagungen
    • AVR Online
    • FAQ - CariNet
    • Schulungen
      • Schulungstermine
    • Schulungsunterlagen
      • Adressen pflegen
      • Jobbörse
      • CariNet 2.0
      • Newsletter
    • Produkt-Updates
      • Produkt Updates CMS 3.0
    • Support
    • Newsletter

Anfrage

ACHTUNG: Aktuell verzögerter Support

Liebe Kundinnen und Kunden,

bitte entschuldigen Sie, dass die Bearbeitung von Anfragen zur Zeit etwas länger dauert. Wir arbeiten mit Hochdruck an Ihren Anliegen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wichtiger Hinweis zum Thema Barrierefreiheit:
Sie finden hier im CariNet bereits viele Antworten, Guidelines und umfangreiche Informationen zum Thema Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Bitte nutzen Sie diese als erste Anlaufstelle, bevor Sie hier eine Anfrage stellen.

Herzliche Grüße - Ihr CariNet-Team

Liebe Kundinnen und Kunden,

aus organisatorischen Gründen möchten wir Sie bitten für Ihre Anfragen zum CariNet/CMS unser Kontaktformular zu nutzen. So können wir Ihnen eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anfragen garantieren.

 

Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.

Kontaktdaten

Anliegen


 

Mit Absenden dieses Formulars erkläre ich mich einverstanden mit der Verwendung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung . Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

FAQ - Neu im CariNet?

Woher bekomme ich einen Zugang zum CariNet?

Das CariNet ist dezentral organisiert, dies bedeutet Verbände und Einrichtungen haben Datenbereiche im CariNet und verwalten diese selbst. Um einen Zugang zum CariNet zu erhalten, müssten Sie sich direkt an die Ihnen bekannten Administratoren der Arbeitsgruppen wenden. Sollten Ihnen diese nicht bekannt sein, gibt es in jedem Diözesancaritasverband Ansprechpartner die Ihnen weiter helfen können.

Benutzername oder Passwort vergessen?

Ihr Passwort können Sie über diese Eingabemaske anfordern.

Eingabemaske um neues Passwort anzufordern

Das Passwort erhalten Sie kurz darauf von mailer@carinet.de. Prüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner. Vergeben Sie dann zeitnah ein selbst gewähltes Passwort (ändern Sie jedoch nie selbst den Benutzernamen).

Benutzername vergessen? In den meisten Fällen wurde der Benutzername automatisch nach dem Muster vorname.nachname vergeben (es ist meist nicht die Email-Adresse).

Mehrere Konten? Falls Sie mehrere Benutzernamen haben, führen wir gerne Ihre Benutzerkonten zusammen.

Dienstgeber gewechselt? Sie benötigen kein neues Benutzerkonto. Melden Sie sich bei den bisherigen Administratoren Ihrer Arbeitsgruppe(n) und beim Adressverantwortlichen ab und Ihr neuer Dienstgeber kann Sie als Mitarbeiter hinzufügen.

Zuständige Ansprechpersonen Führt die Passwortanfrage über den Benutzernamen nicht zum Erfolg, können Sie Ihren Benutzernamen über mitarbeiterverantwortliche Personen Ihres Diözesancaritasverbandes in Erfahrung bringen. Diese finden Ihre Kollegen im CariNet Classic im Reiter "Verwaltung" unter Ihrer Dienstgeber-Adresse.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie müssen dazu im CariNet eingeloggt sein.
Unter Mein CariNet -> Mein Profil finden Sie den Button um Ihr Passwort zu ändern.

Screenshot Passwort ändern

 

Dazu müssen Sie ihr bisheriges Passwort eingeben, danach ihr gewünschtes, dieses nochmals bestätigen und nun nur noch speichern.

Ab diesem Zeitpunkt ist nur noch das neue Passwort gültig.

Wie kann ich meinen Browser Cache leeren?

Eine detaillierte Anleitung für alle gängigen Browser (Google Chrome, Firefox, Edge, Internet Expolrer 11 und Opera) finden Sie unter www.browser-cache-leeren.de.
Weitere häufig gestellte Fragen zum Thema mit Link zur Seite: 'FAQ'

FAQ für CMS-Redakteure

Warum speichert das Modul Bild/Banner den Link nicht?

Wird der Mehr-Link nicht vor dem ersten Speichern hinterlegt, muss dieser über die Modulliste der Seite nachgetragen werden.

Warum wird die Bildunterschrift nicht unter dem Bild ausgespielt?

Bitte prüfen Sie, ob sich in Ihrer Bildunterschrift manuelle Umbrüche oder Sonderzeichen befinden.

Welches Format muss ein Headerbild haben?

  • Format: jpg/jpeg (ideal für Fotos und Bilder mit vielen Farben in kleinerer Dateigröße)
  • Bildgröße/Breite: mindestens 1350 Pixel
  • Bildgröße/Höhe: ca. 392 Pixel (wenn das Bild nicht den gesamten Bildschirm ausfüllen soll)
  • Auflösung: 72 DPI (ausreichend für die scharfe und klare Anzeige im Web, auf Bildschirmen und mobilen Geräten. Eine höhere Auflösungen führen nicht unbedingt zu schärferen Bildern und verlangsamen die Ladezeit der Website)
  • Dateigröße: 100 bis 250 KB (mit Bildern in kleiner Dateigröße laden die Seiten schneller und werden in Suchergebnissen höher platziert)
  • Seitenverhältnis: 3.45:1

 Do's and Dont's

Besonders im mobilen Bereich lösen die Displays höher auf als herkömmliche Desktop-Monitore. Ein gutes Smartphone-Display löst heutzutage umgerechnet auf bis zu 4k auf. Dementsprechend wirkt ein normal aufgelöstes Bild hochskaliert schnell unscharf.

Hier gilt die Faustregel:
Fotos oder Bilder mit der 2-fachen Größe (also Höhe und Breite x 2) für das Web exportieren. Dies gewährleistet eine saubere und scharfe Darstellung auf mobilen Geräten.

Bitte beachten:

  • Bilder als jpg-Dateien hochladen, da diese im Vergleich zu png-Dateien sehr viel kleiner sind
  • PNG-Dateien eignen sich für Grafiken mit transparenten Hintergründen (z.B. Logos) oder großen Farbflächen.
  • Bilder bereits komprimiert hochladen (auf tinypng.com können jpg wie auch png Dateien komprimiert werden)
  • Keine niedrig aufgelösten Bilder verwenden oder hoch skalieren
  • Wählen Sie einen Datenamen, der einen Schlüsselbegriff enthält
  • Zum Bild gehören immer Fotograf/Quelle (Urheberrecht!) und eine kurze, präzise Bildbeschreibung (Barrierefreiheit!)

Warum kann die Zielseite nicht aufgerufen werden "404 - Seite nicht gefunden"?

Ist der Beitrag oder Datenpool-Inhalt aktiv?

Vorgehen: Prüfen Sie das Veröffentlichungsdatum im Reiter "Erweiterte Eigenschaften" und tragen Sie ein gültiges Datum ein.

Ist der Inhalt (Beitrag) über das Modul "Beitrag/Text" auf einer Zielseite eingebunden?

Vorgehen: Rufen Sie den Inhalt auf und Klicken Sie auf "Löschen". Nun sollten Sie alle Seiten/Module sehen, über die der Inhalt in den Webauftritt eingebunden wurde. Sie können die Referenzen in einem neuen Reiter öffnen. Danach klicken Sie auf "Abbrechen", damit der Inhalt nicht gelöscht wird. Binden Sie ggf. das Modul auf einer Zielseite über das Modul "Beitrag/Text" ein.

Wurde die Zielseite bereits "Veröffentlicht"?

Vorgehen: Prüfen Sie die Statusangabe in der rechten Spalte und veröffentlichen Sie ggf. die Seite).

Darf ich eine Unterseite kopieren?

Nein, jeder Menüpunkt und jede Seite sollte neu angelegt werden!

Das Kopieren kann dazu führen kann, dass Referenzen, veraltete und bereits von der Seite entfernte Module sowie Dateinamen zu Problemen führen, die aufwändig behoben werden müssen.

Beheben können Sie bereits bestehende Probleme, indem Sie:

  • Beitrags- und Datenpool-Module aus den entfernten Inhalten der Seite endgültig löschen
  • Einen eindeutigen Dateinamen vergeben, damit sich daraus eine einzigartige URL ergibt
  • Alle Links auf der Seite prüfen, ob diese auf möglicherweise so nicht mehr existierende (deaktivierte, gelöschte oder umbenannte) Seiten oder Inhalte zeigen

 

Wie kann ich die Navigatonseinträge selbst anordnen?

Fährt man mit der Maus über einen Hauptmenüpunkt werden die nächsten Ebenen mit weiteren Menüpunkten sichtbar. Die Anordnung erfolgt automatisch, Sie können nur Ihre Navigation bearbeiten, nicht jedoch diese Anzeige gesondert:

Navigation - Menüpunkte anordnen

YouTube carinet.de
nach oben

CariNet

  • Das Team
  • Wir sind dabei

Webseiten erstellen

  • CariNet CMS 3.0
  • Datenpool nutzen

Caritas-Datenpool

  • Datenpool nutzen

Wissen teilen

  • Wissen teilen

Service

  • Schulungsunterlagen
  • Schulungen
  • FAQ
  • Support
  • Suche
  • Inhaltsverzeichnis
  • Datenschutz

Mit Unterstützung von

  • Countersoft Gemini
  • Sectigo - Instant SSL
Cookies verwalten
Datenschutz
Impressum
Barrierefreiheit
Barriere melden
  • Datenschutz: www2.carinet.de/datenschutz
  • Impressum: www2.carinet.de/impressum
Logo des CariNet
Copyright © CariNet 2025