Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen
Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?
Kein Problem, Sie können Ihr Passwort zurücksetzen.
- Klicken Sie dazu auf der Login Maske auf Passwort vergessen.
- Geben Sie im Eingabefeld Ihren CariNet Benutzernamen ein bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button "Passwort neu anfordern"
- Nach nur wenigen Minuten bekommen Sie ein vom System neu generiertes Passwort an Ihre hinterlegte E-Mailadresse gesendet.
- Nach erfolgreichem Login können Sie unter Ihren Profildaten wieder ein eigenes Passwort hinterlegen.
- Falls Sie keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte den SPAM Ordner Ihres E-Mailkontos
Ich suche Arbeitsgruppen zu einem bestimmten Thema
Sie such Informationen für Ihre tägliche Arbeit und möchten gerne mit Kolleginnen in den Austausch kommen oder einfach nur Informationen finden.
Das CariNet ist dezentral organisiert, Verbände und Einrichtungen haben eigen Datenbereiche. In diesen gibt es meist geschlossene Arbeitsgruppen. Wie finde ich die Arbeitsgruppen die es im CariNet gibt?
Dazu müssen Sie in dei Suche den entsprechenden Suchbegriff auswählen. Um die Suche einzugrenzen ist es hilfreich hier bereits eine Eingrenzung zu treffen. Such nach Arbeitsgruppen, siehe Screenshot.
Sie kommen nach dem Klick auf die Lupe auf einen Ergebnisseite. Hier finden Sie den Titel der gefundenen Arbeitsgruppen, wenn hinterlegt eine Beschreibung und in welchem Datenbereich sich die Arbeitsgruppe befindet.
Hier können Sie die die Arbeitsgruppe anklicken, falls Sie kein Mitglied sind und die Arbeitsgruppe geschlossen ist und Sie noch keine Mitglied sind, wird Ihnen im Anschluss eine Infoseite mit den Administratoren und deren E-Mailadressen angezeigt. Bitte wenden Sie sich zur Aufnahme direkt an die angegebenen Administratoren.
Wie kann ich ein Profilbild einpflegen?
Sie müssen dazu im CariNet eingeloggt sein. Unter Mein CariNet -> Mein Profil können Sie Ihr Profilbild einpflegen bzw. ändern.
Wie kann ich einen Link zu einem Beitrag versenden bzw. erstellen?
Hierzu müssen Sie den gewünschten Beitrag auswählen. Im oberen Bereich sehen Sie nun den sogenannten Breadcrumb.
Um die Verlinkung zu kopieren müssten Sie auf den Beitrag im Breadcrump (der letzte Punkt in der Zeile) mit der rechten Maustaste klicken und „Verknüpfung kopieren“ auswählen. Nun befindet sich die Verknüpfung im Zwischenspeicher und kann in eine Mail oder ein Dokument eingefügt werden (z.B über Strg + V).
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Sie müssen dazu im CariNet eingeloggt sein.
Unter Mein CariNet -> Mein Profil finden Sie den Button um Ihr Passwort zu ändern.
Dazu müssen Sie ihr bisheriges Passwort eingeben, danach ihr gewünschtes, dieses nochmals bestätigen und nun nur noch speichern.
Ab diesem Zeitpunkt ist nur noch das neue Passwort gültig.
Wie kann ich meine im CariNet hinterlegte E-Mailadresse ändern?
Sie müssen dazu im CariNet eingeloggt sein. Unter Mein CariNet -> Mein Profil können Sie Ihre E-Mailadresse korrigieren bzw. aktualisieren.
Wichtig: Nach der Änderung unbedingt speichern, ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen.
Wie kann ich meinem Profil eine Telefonnummer hinterlegen?
Um eine Telefonnummer in Ihrem Profil zu hinterlegen, müssen Sie im CariNet eingeloggt sein. Unter Mein CariNet -> Mein Profil müssen Sie auf die Karteikarte Dienstgeber klicken. Hier können Sie Ihre persönliche Telefonnummer einpflegen.
Nach der Eingabe unbedingt speichern, ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen.
Wie kann ich meinen Browser Cache leeren?
Wo finde ich Schulungsunterlagen zum CariNet?
Schulungsunterlagen zu den verschiedensten Themen im CariNet finden Sie auf unserer Homepage unter Service.
Woher bekomme ich einen Zugang zum CariNet?
Das CariNet ist dezentral organisiert, dies bedeutet Verbände und Einrichtungen haben Datenbereiche im CariNet und verwalten diese selbst. Um einen Zugang zum CariNet zu erhalten, müssten Sie sich direkt an die Ihnen bekannten Administratoren der Arbeitsgruppen wenden. Sollten Ihnen diese nicht bekannt sein, gibt es in jedem Diözesancaritasverband Ansprechpartner die Ihnen weiter helfen können.
Weiter gibt es im CariNet auch öffentliche Arbeitsgruppe, so z.B. zum Thema AVR. Sollten Sie hierzu einen Zugang benötigen, können Sie diesen kostenfreien CariNet-Zugang über das Kontaktformular beantragen.
Fragen aus dem Bereich der Administratoren
Button Arbeitsgruppe verwalten reagiert nicht
Dies liegt an den internen Einstellungen Ihres Browser. Auf der Seitewww.carinet.de müssen Pop-Ups erlaubt sein.
Um dies zu prüfen muss man in die Internetoptionen und dort beim Internet Explorer auf den Reiter Datenschutz.
- Hier den Haken raus nehmen, dann ist der Pop-Up Blocker komplett für alle Seiten ausgeschaltet.
- Unter Einstellungen kann man die Seite www.carinet.de als erlaubte Seite eintragen, dann wird der Blocker nur für die CariNet Seite aufgehoben.
Nach der Änderung der Einstellungen kann es erforderlich sein, die Seite selbst über die Tasten Kombination STRG + F5 neu zu laden, meist werden die Änderungen der Einstellung erst dann wirksam.
Für andere Browser finden Sie weiter Anleitungen über die Internetsuche.
Kann ich einen User in einem Schritt mehreren AGs zuweisen?
User über die Suche auschwählen.
In der folgenden Ansicht auf den Reiter „Arbeitsgruppen“ wechseln und hier auf „Verwalten“ klicken.
In dieser Ansicht werden nur Arbeitsgruppen angezeigt, in denen Sie Administrator sind.
Klickt man dann auf „Zu selektierten AGs hinzufügen“ bekommt man eine Ansicht in der man die Profile für die einzelnen ausgewählten AGs vergeben kann. Danach speichern und der Mitarbeiter ist mehreren AGs zugeordnet.
Dies hat den Vorteil, dass nicht in die Verwaltung jeder einzelnen Arbeitsgruppe gegangen werden muss.
Wie bekomme ich eine eigene Arbeitsgruppe?
Technische Fragen
Probleme mit dem Internet Explorer 11
Sollten Sie beim Login im CariNet plötzlich auf eine weitere Login-Maske stossen, bei der erneute Eingabe Ihrer Zugangsdaten nicht funktioniert,
so haben Sie eventuell den neuen Internet Explorer 11, welcher Kompatibiliätsprobleme erzeugt.
Um diese Problem zu vermeiden können Sie in Ihren Browser Optionen die Kompatibilitätsansicht für www.carinet.de aktivieren.
Folgend Sie dazu einfach den Schritten auf den folgenden Screenshots: