Springe zum Hauptinhalt
Arrow Online-Beratung Caritas
close
Caritas Deutschland
Caritas international
Adressen
Umkreissuche
Jobs
Umkreissuche
Kampagne
125 Jahre Caritas
Facebook YouTube Twitter Instagram Linkedin
close
Kostenlos, anonym und sicher!

Sie benötigen Hilfe?

Unsere Beratungsbereiche
  • Allgemeine Sozialberatung
  • Aus-/Rück- und Weiterwanderung
  • Behinderung und psychische Beeinträchtigung
  • Eltern und Familie
  • HIV und Aids
  • Hospiz- und Palliativberatung
  • Jungen- und Männerberatung
  • Kinder und Jugendliche
  • Kinder- und Jugend-Reha
  • Kuren für Mütter und Väter
  • Leben im Alter
  • Migration
  • Rechtliche Betreuung und Vorsorge
  • Schulden
  • Schuldnerberatung für junge Leute
  • Schwangerschaft
  • Straffälligkeit
  • Sucht
  • Trauerberatung
  • U25 Suizidprävention
  • Übergang von Schule zu Beruf

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?

  • carinet.de
  • CariNet
    • Das Team
    • Der Beirat
    • Die Mitglieder
    • Die Kosten
    • Tagungen
    • Die Funktionen
    • Wir sind dabei
    Close
  • Webseiten erstellen
    • Caritas-Datenpool
    • CariNet CMS 3.0
    • SSL
    • Umstellung Responsive Design
    Close
  • Datenpool nutzen
    • Adressen
    • Termine
    • Jobbörse
    • Ehrenamtsangebote
    • Pressemeldungen und Stellungnahmen
    • Spendenprojekte
    • Fortbildungen
    Close
  • Wissen teilen
  • Service
    • Tagungen
    • Termine
    • Tagungen
    • Tagung 2023
    • AVR Online
    • FAQ - CariNet
    • Schulungen
    • Schulungstermine
    • Schulungsunterlagen
    • Adressen pflegen
    • Jobbörse
    • CariNet 2.0
    • Newsletter
    • Produkt-Updates
    • Produkt Updates CMS 3.0
    • Support
    • Newsletter
    Close
Suche
Home
Filter
  • carinet.de
  • CariNet
    • Das Team
    • Der Beirat
      • Die Mitglieder
    • Die Kosten
    • Tagungen
    • Die Funktionen
    • Wir sind dabei
  • Webseiten erstellen
    • Caritas-Datenpool
    • CariNet CMS 3.0
    • SSL
    • Umstellung Responsive Design
  • Datenpool nutzen
    • Adressen
    • Termine
    • Jobbörse
    • Ehrenamtsangebote
    • Pressemeldungen und Stellungnahmen
    • Spendenprojekte
    • Fortbildungen
  • Wissen teilen
  • Service
    • Tagungen
      • Termine
      • Tagungen
      • Tagung 2023
    • AVR Online
    • FAQ - CariNet
    • Schulungen
      • Schulungstermine
    • Schulungsunterlagen
      • Adressen pflegen
      • Jobbörse
      • CariNet 2.0
      • Newsletter
    • Produkt-Updates
      • Produkt Updates CMS 3.0
    • Support
    • Newsletter
  • Sie sind hier:
  • carinet.de
  • Service
  • FAQ - CariNet
  • carinet.de
  • CariNet
    • Das Team
    • Der Beirat
      • Die Mitglieder
    • Die Kosten
    • Tagungen
    • Die Funktionen
    • Wir sind dabei
  • Webseiten erstellen
    • Caritas-Datenpool
    • CariNet CMS 3.0
    • SSL
    • Umstellung Responsive Design
  • Datenpool nutzen
    • Adressen
    • Termine
    • Jobbörse
    • Ehrenamtsangebote
    • Pressemeldungen und Stellungnahmen
    • Spendenprojekte
    • Fortbildungen
  • Wissen teilen
  • Service
    • Tagungen
      • Termine
      • Tagungen
      • Tagung 2023
    • AVR Online
    • FAQ - CariNet
    • Schulungen
      • Schulungstermine
    • Schulungsunterlagen
      • Adressen pflegen
      • Jobbörse
      • CariNet 2.0
      • Newsletter
    • Produkt-Updates
      • Produkt Updates CMS 3.0
    • Support
    • Newsletter

Häufig gestellte Fragen

Thema CariNet

Allgemeine Fragen

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Kein Problem, Sie können Ihr Passwort zurücksetzen.

  • Klicken Sie dazu auf der Login Maske auf Passwort vergessen.
    Screenshot Passwort vergessen  
  • Geben Sie im Eingabefeld Ihren CariNet Benutzernamen ein bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button "Passwort neu anfordern"
  • Nach nur wenigen Minuten bekommen Sie ein vom System neu generiertes Passwort an Ihre hinterlegte E-Mailadresse gesendet.
  • Nach erfolgreichem Login können Sie unter Ihren Profildaten wieder ein eigenes Passwort hinterlegen.
  • Falls Sie keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte den SPAM Ordner Ihres E-Mailkontos

Ich suche Arbeitsgruppen zu einem bestimmten Thema

Sie such Informationen für Ihre tägliche Arbeit und möchten gerne mit Kolleginnen in den Austausch kommen oder einfach nur Informationen finden.

Das CariNet ist dezentral organisiert, Verbände und Einrichtungen haben eigen Datenbereiche. In diesen gibt es meist geschlossene Arbeitsgruppen. Wie finde ich die Arbeitsgruppen die es im CariNet gibt?

Dazu müssen Sie in dei Suche den entsprechenden Suchbegriff auswählen. Um die Suche einzugrenzen ist es hilfreich hier bereits eine Eingrenzung zu treffen. Such nach Arbeitsgruppen, siehe Screenshot.

Suche-Arbeitsgruppe

Sie kommen nach dem Klick auf die Lupe auf einen Ergebnisseite. Hier finden Sie den Titel der gefundenen Arbeitsgruppen, wenn hinterlegt eine Beschreibung und in welchem Datenbereich sich die Arbeitsgruppe befindet.

Suchergebnisse-Arbeitsgruppe

Hier können Sie die die Arbeitsgruppe anklicken, falls Sie kein Mitglied sind und die Arbeitsgruppe geschlossen ist und Sie noch keine Mitglied sind, wird Ihnen im Anschluss eine Infoseite mit den Administratoren und deren E-Mailadressen angezeigt. Bitte wenden Sie sich zur Aufnahme direkt an die angegebenen Administratoren.

Wie kann ich ein Profilbild einpflegen?

Sie müssen dazu im CariNet eingeloggt sein. Unter Mein CariNet -> Mein Profil können Sie Ihr Profilbild einpflegen bzw. ändern.

CariNet Profilbild ändern

 

Wie kann ich einen Link zu einem Beitrag versenden bzw. erstellen?

Hierzu müssen Sie den gewünschten Beitrag auswählen. Im oberen Bereich sehen Sie nun den sogenannten Breadcrumb.

Screenshot Breadcrump

Um die Verlinkung zu kopieren müssten Sie auf den Beitrag im Breadcrump (der letzte Punkt in der Zeile) mit der rechten Maustaste klicken und „Verknüpfung kopieren“ auswählen. Nun befindet sich die Verknüpfung im Zwischenspeicher und kann in eine Mail oder ein Dokument eingefügt werden (z.B über Strg + V).

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie müssen dazu im CariNet eingeloggt sein.
Unter Mein CariNet -> Mein Profil finden Sie den Button um Ihr Passwort zu ändern.

Screenshot Passwort ändern

 

Dazu müssen Sie ihr bisheriges Passwort eingeben, danach ihr gewünschtes, dieses nochmals bestätigen und nun nur noch speichern.

Ab diesem Zeitpunkt ist nur noch das neue Passwort gültig.

Wie kann ich meine im CariNet hinterlegte E-Mailadresse ändern?

Sie müssen dazu im CariNet eingeloggt sein. Unter Mein CariNet -> Mein Profil können Sie Ihre E-Mailadresse korrigieren bzw. aktualisieren.

Wichtig: Nach der Änderung unbedingt speichern, ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen.

Screenshot E-Mail ändern

Wie kann ich meinem Profil eine Telefonnummer hinterlegen?

Um eine Telefonnummer in Ihrem Profil zu hinterlegen, müssen Sie im CariNet eingeloggt sein. Unter Mein CariNet -> Mein Profil müssen Sie auf die Karteikarte Dienstgeber klicken. Hier können Sie Ihre persönliche Telefonnummer einpflegen.

Screenshot Telefonnummer einpflegen

Nach der Eingabe unbedingt speichern, ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen.

Wie kann ich meinen Browser Cache leeren?

Eine detaillierte Anleitung für alle gängigen Browser (Google Chrome, Firefox, Edge, Internet Expolrer 11 und Opera) finden Sie unter www.browser-cache-leeren.de.

Wo finde ich Schulungsunterlagen zum CariNet?

Schulungsunterlagen zu den verschiedensten Themen im CariNet finden Sie auf unserer Homepage unter Service.

Woher bekomme ich einen Zugang zum CariNet?

Das CariNet ist dezentral organisiert, dies bedeutet Verbände und Einrichtungen haben Datenbereiche im CariNet und verwalten diese selbst. Um einen Zugang zum CariNet zu erhalten, müssten Sie sich direkt an die Ihnen bekannten Administratoren der Arbeitsgruppen wenden. Sollten Ihnen diese nicht bekannt sein, gibt es in jedem Diözesancaritasverband Ansprechpartner die Ihnen weiter helfen können.

Weiter gibt es im CariNet auch öffentliche Arbeitsgruppe, so z.B. zum Thema AVR. Sollten Sie hierzu einen Zugang benötigen, können Sie diesen kostenfreien CariNet-Zugang über das Kontaktformular beantragen.

Fragen aus dem Bereich der Administratoren

Button Arbeitsgruppe verwalten reagiert nicht

Dies liegt an den internen Einstellungen Ihres Browser. Auf der Seitewww.carinet.de müssen Pop-Ups erlaubt sein.

Um dies zu prüfen muss man in die Internetoptionen und dort beim Internet Explorer auf den Reiter Datenschutz.

Internetoptionen/Datenschutz

  1. Hier den Haken raus nehmen, dann ist der Pop-Up Blocker komplett für alle Seiten ausgeschaltet.
  2. Unter Einstellungen kann man die Seite www.carinet.de als erlaubte Seite eintragen, dann wird der Blocker nur für die CariNet Seite aufgehoben.

Nach der Änderung der Einstellungen kann es erforderlich sein, die Seite selbst über die Tasten Kombination STRG + F5 neu zu laden, meist werden die Änderungen der Einstellung erst dann wirksam.

Für andere Browser finden Sie weiter Anleitungen über die Internetsuche.

Kann ich einen User in einem Schritt mehreren AGs zuweisen?

User über die Suche auschwählen.

User auswählen

 

 

 

 

 

 

 

In der folgenden Ansicht auf den Reiter „Arbeitsgruppen“ wechseln und hier auf „Verwalten“ klicken.

Reiter AG

 

 

 

 

 

 

In dieser Ansicht werden nur Arbeitsgruppen angezeigt, in denen Sie Administrator sind.

Verwalten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klickt man dann auf „Zu selektierten AGs hinzufügen“ bekommt man eine Ansicht in der man die Profile für die einzelnen ausgewählten AGs vergeben kann. Danach speichern und der Mitarbeiter ist mehreren AGs zugeordnet.

Dies hat den Vorteil, dass nicht in die Verwaltung jeder einzelnen Arbeitsgruppe gegangen werden muss.

Wie bekomme ich eine eigene Arbeitsgruppe?

Falls Ihr Verband einen eigenen Datenbereich verwaltet, gibt es normalerweise einen oder mehrere Supervisoren, die neue Arbeitsgruppen anlegen und neue Administratoren schulen dürfen. Ist Ihnen der Supervisor nicht bekannt oder wissen Sie nicht, ob es bereits einen Datenbereich gibt, senden Sie uns bitte eine Anfrage.

Technische Fragen

Probleme mit dem Internet Explorer 11

Sollten Sie beim Login im CariNet plötzlich auf eine weitere Login-Maske stossen, bei der erneute Eingabe Ihrer Zugangsdaten nicht funktioniert,
so haben Sie eventuell den neuen Internet Explorer 11, welcher Kompatibiliätsprobleme erzeugt.

CariNet Login IE 11 - 0

 

Um diese Problem zu vermeiden können Sie in Ihren Browser Optionen die Kompatibilitätsansicht für www.carinet.de aktivieren.

Folgend Sie dazu einfach den Schritten auf den folgenden Screenshots:

CariNet Login IE 11 - 1

CariNet Login IE 11 - 2

 

nach oben

CariNet

  • Das Team
  • Referenzen
  • Der CariNet Beirat

Webseiten erstellen

  • CariNet CMS 3.0
  • Caritas-Datenpool

Caritas-Datenpool

  • Börsen nutzen

Wissen teilen

  • Wissen teilen

Service

  • Schulungsunterlagen
  • Schulungen
  • FAQ
  • Support
  • Suche
  • Sitemap
  • Datenschutz

Mit Unterstützung von

  • Countersoft Gemini
  • Sectigo - Instant SSL
  • Cookies verwalten
  • Datenschutz
    Impressum
    • Datenschutz: www2.carinet.de/datenschutz
    • Impressum: www2.carinet.de/impressum
    Copyright © CariNet 2023