Allgemeine Fragen

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Kein Problem, Sie können Ihr Passwort zurücksetzen.

  • Klicken Sie dazu auf der Login Maske auf Passwort vergessen.

    Screenshot Passwort vergessen

     
  • Geben Sie im Eingabefeld Ihren CariNet Benutzernamen ein bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button "Passwort neu anfordern"
  • Nach nur wenigen Minuten bekommen Sie ein vom System neu generiertes Passwort an Ihre hinterlegte E-Mailadresse gesendet.
  • Nach erfolgreichem Login können Sie unter Ihren Profildaten wieder ein eigenes Passwort hinterlegen.
  • Falls Sie keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte den SPAM Ordner Ihres E-Mailkontos

Kann ich einen User in einem Schritt mehreren AGs zuweisen?

User über die Suche auschwählen.

User auswählen

 

 

 

 

 

 

 

In der folgenden Ansicht auf den Reiter „Arbeitsgruppen“ wechseln und hier auf „Verwalten“ klicken.

Reiter AG

 

 

 

 

 

 

In dieser Ansicht werden nur Arbeitsgruppen angezeigt, in denen Sie Administrator sind.

Verwalten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klickt man dann auf „Zu selektierten AGs hinzufügen“ bekommt man eine Ansicht in der man die Profile für die einzelnen ausgewählten AGs vergeben kann. Danach speichern und der Mitarbeiter ist mehreren AGs zugeordnet.

Dies hat den Vorteil, dass nicht in die Verwaltung jeder einzelnen Arbeitsgruppe gegangen werden muss.

Wie kann ich ein Profilbild einpflegen?

Sie müssen dazu im CariNet eingeloggt sein. Unter Mein CariNet -> Mein Profil können Sie Ihr Profilbild einpflegen bzw. ändern.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie müssen dazu im CariNet eingeloggt sein.
Unter Mein CariNet -> Mein Profil finden Sie den Button um Ihr Passwort zu ändern.

Screenshot Passwort ändern

 

Dazu müssen Sie ihr bisheriges Passwort eingeben, danach ihr gewünschtes, dieses nochmals bestätigen und nun nur noch speichern.

Ab diesem Zeitpunkt ist nur noch das neue Passwort gültig.

Wie kann ich meine im CariNet hinterlegte E-Mailadresse ändern?

Sie müssen dazu im CariNet eingeloggt sein. Unter Mein CariNet -> Mein Profil können Sie Ihre E-Mailadresse korrigieren bzw. aktualisieren.

Wichtig: Nach der Änderung unbedingt speichern, ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen.

Screenshot E-Mail ändern

Wie kann ich meinem Profil eine Telefonnummer hinterlegen?

Um eine Telefonnummer in Ihrem Profil zu hinterlegen, müssen Sie im CariNet eingeloggt sein. Unter Mein CariNet -> Mein Profil müssen Sie auf die Karteikarte Dienstgeber klicken. Hier können Sie Ihre persönliche Telefonnummer einpflegen.

Screenshot Telefonnummer einpflegen

Nach der Eingabe unbedingt speichern, ansonsten werden die Änderungen nicht übernommen.

Wo finde ich Schulungsunterlagen zum CariNet?

Schulungsunterlagen zu den verschiedensten Themen im CariNet finden Sie auf unserer Homepage unter Service.

Woher bekomme ich einen Zugang zum CariNet?

Das CariNet ist dezentral organisiert, dies bedeutet Verbände und Einrichtungen haben Datenbereiche im CariNet und verwalten diese selbst. Um einen Zugang zum CariNet zu erhalten, müssten Sie sich direkt an die Ihnen bekannten Administratoren der Arbeitsgruppen wenden. Sollten Ihnen diese nicht bekannt sein, gibt es in jedem Diözesancaritasverband Ansprechpartner die Ihnen weiter helfen können.

Weiter gibt es im CariNet auch öffentliche Arbeitsgruppe, so z.B. zum Thema AVR. Sollten Sie hierzu einen Zugang benötigen, können Sie diesen kostenfreien CariNet-Zugang über das Kontaktformular beantragen.

Technische Fragen

Probleme mit dem Internet Explorer 11

Sollten Sie beim Login im CariNet plötzlich auf eine weitere Login-Maske stossen, bei der erneute Eingabe Ihrer Zugangsdaten nicht funktioniert,
so haben Sie eventuell den neuen Internet Explorer 11, welcher Kompatibiliätsprobleme erzeugt.

CariNet Login IE 11 - 0

 

Um diese Problem zu vermeiden können Sie in Ihren Browser Optionen die Kompatibilitätsansicht für www.carinet.de aktivieren.

Folgend Sie dazu einfach den Schritten auf den folgenden Screenshots:

CariNet Login IE 11 - 1

CariNet Login IE 11 - 2

 

RichText-Editor des CMS1.0 funktioniert nicht mit Internet Explorer 10

Falls Sie den Internet Explorer 10 verwenden, kann es dazu kommen, dass der RichText-Editor des CMS1.0 nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Diesem Verhalten können Sie ganz einfach mit Aktivierung des Kompatibilitätsmodus im Internet-Explorer entgegenwirken. 

Zum aktivieren und deaktivieren des Kompatibilitätsmodus, klicken Sie auf die Schaltfläche in Ihrer Browser-Adresseleiste:

IE Kompatiblitätsmodus 

Wie kann ich einen Link zu einem Beitrag versenden bzw. erstellen?

Hierzu müssen Sie den gewünschten Beitrag auswählen. Im oberen Bereich sehen Sie nun den sogenannten Breadcrumb.

Screenshot Breadcrump

Um die Verlinkung zu kopieren müssten Sie auf den Beitrag im Breadcrump (der letzte Punkt in der Zeile) mit der rechten Maustaste klicken und „Verknüpfung kopieren“ auswählen. Nun befindet sich die Verknüpfung im Zwischenspeicher und kann in eine Mail oder ein Dokument eingefügt werden (z.B über Strg + V).