CariNet Produkt-Updates

17.01 - Update vom 23.05.2017

Portal

  • Sortierung in den Portalboxen berücksichtigt neben dem Datum jetzt auch die Uhrzeit.

Arbeitsgruppen    

  • Es ist nun möglich einen Beitrag zu kopieren, statt ihn zusätzlich in einer anderen AG oder  einem anderen Ordner abzulegen. Dies macht nur Sinn, wenn der kopierte Beitrag bearbeitet soll und sich somit vom Originalbeitrag unterscheiden soll.

Newsletter

  • Es ist nun möglich mehrere Abonnenten eines Verteilers gleichzeitig zu deaktivieren.
  • Beim Import von Abonnenten ist es nun möglich, bereits existierende zu überschreiben bzw. mit Daten anzureichern.

 

... und natürlich systemweites Bugfixing.

16.03 - Update vom 27.10.2016

Benutzerverwaltung

  • Deaktivierte Benutzer können nun von Personen mit dem Recht Mitarbeiter-Verantwortung wieder aktiviert werden
  • Die Berechtigung, einen Benutzer zu bearbeiten, hat zukünftig nicht nur der Mitarbeiter-Verantwortliche der zugeordneten Institution, sondern auch derjenige, der den Benutzer angelegt hat (Administrator der AG)    

Arbeitsgruppen

       
  • Wenn ein Supervisor einem Datenbereich zugeordnet wird, hat dieser die Möglichkeit, sich bei einer AG zum Admin zu machen. Dies geht allerdings nur dann, wenn dieser AG kein Admin mehr zugeordnet ist

Mein CariNet

  • Bei den Terminen wird nun -analog zu den Beiträgen- unterschieden zwischen zukünftigen und abgelaufenen Terminen

Neue Exportmöglichkeiten

  • Newsletter: Verteilerlisten können jetzt exportiert werden.
  • Adressen: Einrichtungen eines Trägers können jetzt exportiert werden. (Unter dem Reiter Mitglieder). Dies geht nur mit den Berechtigungen Adress- oder Strukturverantwortlichkeit.
  • Datenbereich: Für Supervisoren gibt es einen Export von Benutzern des Datenbereichs oder einzelner AGs.
  • Mein CariNet: Export von Buddys unter Meine Kontaktliste.

16.02 - Update vom 28.07.2016

Allgemein

  • Benutzer, die sich seit 3 Jahren nicht am CariNet angemeldet haben, wurden deaktiviert
  • War man längere Zeit am CariNet angemeldet und hat dann eine globale Such durchgeführt, wurde durch einen Session-Timeout das CariNet ganz neu geladen
  • Sonderzeichen in Passwörtern werden jetzt korrekt von www2.carinet.de an das CariNet übertragen
  • Systemweit Bug behoben.

Newsletter

  • Sehr lange Titel von Textblöcken in Mailings werden nun gekürzt und vollständig nur im Tooltip angezeigt
  • Mailings können nun auch ohne Auswahl von Verteilerlisten gespeichert werden. Beim Versand wird bei fehlendem Verteiler eine Warnmeldung ausgegeben

Arbeitsgruppen

  • Es wurde ein neues Recht eingeführt: "Schreiben (fremde Beiträge)". Mit diesem Recht können auch normale Redateure (vorher nur Admins) Beiträge bearbeiten, die sie weder erstellt noch selbst eingestellt haben
  • Bildergalerien: Die Dokumente eines Beitrag können jetzt als Bildergalerie dargestellt werden. Möchte man an einem einzelnen Beitrag die angehängten Dokumente als Galerie darstellen, kann man dies über den Reiter "Sonstiges" am Beitrag einstellen. Möchte man in einem Ordner mehrere Bildergalerien erstellen, kann man die Standard-Darstellung von Dokumenten an einem Beitrag auch in den Ordnereigenschaften konfigurieren
  • Dokumente:
    • Man kann wieder Dokumente aus "Meine Dokumente" an einen Beitrag anhängen
    • In der Listendarstellung wurde die Spalte "Dateiname" entfernt
  • Arbeitsgruppe löschen: Der Administrator einer AG kann diese nun vollständig löschen, unabhängig, ob die enthaltenen Beiträge für die Suche freigegeben sind oder nicht
  • Bei Beitragsbenachrichtigungen können jetzt HTML-Mails verschickt und somit Texte formatiert werden
  • Erweiterung der Exportliste der Mitglieder einer AG: zugeordnete Profile der Mitglieder werden mit exportiert
  • Wird ein Benutzer neu in eine AG aufgenommen, wird er nun automatisch darüber informiert

Adressen

  • Weitergabe von Verwaltungs-Rechten: Strukturverantwortliche können jetzt die Adress- und Mitarbeiter-Berechtigung weitergeben

16.01 - Update vom 12.05.2016

Allgemein

  • Bei Eingabefeldern für Postleitzahlen wird nun per Javascript direkt der richtige Ortsname in das Feld Ort eingetragen
  • Button CSV-Export umbenannt in Exportieren
  • Benutzer-Popups: Foto verkleinert

Newsletter

  • Bei statistisch auswertbaren Links in Textblöcken wird dem Link nun automatisch ein http:// vorangestellt, so der Link dies nicht enthält
  • Erweiterung von dynamischen Layout-Möglichkeiten

Arbeitsgruppe

  • Beitrag
    • Beitragsbenachrichtigung: Hinweis, wenn das Feld "E-Mail-Text" nicht leer ist, aber keine Verteilerliste ausgewählt wurde
    • Textfelder vergrößert
    • Sichtbarkeit in Suche: Status "Bibliographische Daten" entfernt. Es gibt nun nur noch folgende Stati:
      • "Lesbar nur für Mitglieder der Arbeitsgruppe"
      • "Lesbar für alle CariNet-Benutzer"
  • Forum
    • Neues Thema erscheint jetzt direkt nach der Erstellung statt erst nach 1 Minute

15.12 - Update vom 12.04.2016

Allgemein

  • E-Mail Validierung für neue Top-Level-Domains angepasst (z.B.name@caritas.hamburg)
  • Neustrukturierung aller Listendarstellungen von Benutzern
  • Benutzer ohne zugeordnetem Dienstgeber werden beim Login auf den Dienstgeber abgefragt

Arbeitsgruppen

  • Forum: Beim Datum wird nun die Uhrzeit angezeigt und die Standard-Sortierung ist hiernach absteigend
  • Beitrag: Redaktionelle Hilfetexte für Eingabefelder wurden hinzugefügt

Personen & Adressen

  • "Personen in meiner Institution" springt jetzt direkt auf den Reiter "Mitarbeiter" der ausgewählten Institution
  • Berechtigte Personen (Recht: Mitarbeiter-Verwaltung) können im Reiter "Mitarbeiter" einen Export der Mitarbeitenden durchführen
  • Nur Struktur-Verantwortliche eines DiCV können einen Trägerwechsel im CariNet vornehmen (Reiter "Strukturdaten")

Mein CariNet

  • Mein Profil: Hier werden zusätzlich die Reiter "Arbeitsgruppen" und "Beiträge" angezeigt
  • Favoriten: Favoriten können nun per Drag&Drop sortiert werden

Suche

  • Adressen: Hier kann zusätzlich nach Einrichtungsart, Bundesland und Diözese gesucht werden

15.11 - Update vom 01.12.2015

Forum

  • Darstellung der Seitennummerierung wurde angepasst

Personen & Adressen

  • Anpassung des Datenexport bei Personen & Adressen
  • Adressen: Verlinkungen auf dem Reiter "Allgemein" können wieder gelöscht werden

Mein CariNet

  • Meine Termine: Initiale Ansicht wurde von Kalender auf Terminliste geändert

Suche

  • Ergebnisliste Personen: Spalte Arbeitsgruppe wurde entfernt und durch Spalte Dienstgeber ersetzt
  • Beitrag: Die Suchoption Veröffentlichungszeitraum wurde entfernt.
    Das Veröffentlichungsdatum wird mit der Suche über die Option Datum abgedeckt.

15.10 - Update vom 09.11.2015

Arbeitsgruppe

  • Suchordner: Anpassung und Erweiterung der Funktionalität
  • Beitragsbenachrichtigung: Anpassung der Darstellung von verschiedenen Verteilergruppen/Profilen

Newsletter

  • Mailing: Bei kopieren von bestehenden Mailings wird aktuelles Datum gesetzt

Adressen

  • Vererbte Berechtigungen werden angezeigt
  • Die Adressberechtigungen werden jetzt über die geographische Relation erteilt

CMS

  • Fehlerhafte Webvisitenkarten/Adressen (CMS 3) können über ein Kontaktformular gemeldet werden. Die Meldung wird automatisch an die zuständige Person weitergeleitet.

15.09 - Update vom 15.10.2015

Header

  • Designanpassung: Einblendung des Profilfoto mit Name des Benutzers
    Zusätzliches Context-Menü ( Mein-CariNet + Abmeldenbutton)

Arbeitsgruppe

  • Beiträge: Vereinfachung der Bearbeitung von angehängten Dokumenten
  • Arbeitsgruppenprofile: Vereinfachung der Erstellung von neuen Profilen
  • Beiträge: Abgelaufene Beiträge werden wieder angezeigt.

Suche

  • Arbeitsgruppen sind in der Volltextsuche auffindbar. Zugriff erfolgt allerdings nur mit Berechtigung

15.08a - Update vom 17.09.2015

Arbeitsgruppe

  • Neu angelegte Beiträge erschienen erst nach ein paar Minuten in der Ordner-Ansicht
    Behoben: Beiträge erscheinen jetzt wieder sofort nach dem Speichern.
  • Beitragsbenachrichtigung
    Die Auswahl, an wen die Beitragsbenachrichtigung versandt werden sollte, war bei Neuanlage eines Beitrages mit Dokumenten leer.
    Behoben!

15.08 - Update vom 31.08.2015

Arbeitsgruppe

  • Upload von Dokumente per Drag&Drop.
    Per drag & drop ist es nun möglich, einfach das/die Dokument(e) von Ihrem Speicherplatz in den Upload-Bereich unter "Dokumente" zu ziehen. Sie können direkt nun sowohl den Titel des angehängten Dokumentes bearbeiten als auch die Reihenfolge per drag & drop ändern.
    Hilfevideo 
  • Verteilerlisten
    Administratoren können nun Beitragsbenachrichtigungen oder E-Mail-Benachrichtigungen, die bislang an alle User in der AG gingen, an definierte Verteilerlisten versenden.
    Hierbei können Verteilerlisten nun
    a) aus Profil-Gruppen bestehen (Bsp: nur an User mit Profil "Administrator" senden) oder
    b) aus Usern (z.B. Verteilerliste "Altenheimleiter" mit den Usern Müller, Maier und Schmidt) bestehen.
    User-Verteilerlisten erstellen Sie in der AG-Verwaltung. 
    Hilfevideo für Erstellen der Verteilerlisten
    Hilfevideo für Auswählen der Verteilerliste
  • Anlage "neuer Benutzer" direkt auf Arbeitsgruppen-Ebene
    Bei der Anlage eines neuen Users in der AG müssen Sie jetzt nicht mehr zuerst in die AG-Verwaltung gehen. Dies ist nun direkt beim Aufrufen der AG möglich. 
    Wird ein bereits der AG zugeordneter User ausgewählt, so wird dies angezeigt.
  • Anlage "neuer Ordner" direkt auf Beitragsordner-Ebene
    Bei der Anlage eines neuen Beitragsordners in der AG müssen Sie jetzt nicht mehr zuerst in die AG-Verwaltung gehen. Dies ist nun direkt beim Aufrufen der Beiträge möglich.
  • Detaillierte Suche direkt im Header
    Sie können jetzt im Suchschlitz oben im Header neben der Volltextsuche auch direkt detailliert nach Beiträgen, Terminen, Personen, Adressen oder Arbeitsgruppen suchen.
  • "Einsteller" und "Einsteller für" werden nicht mehr beim Aufrufen des Beitrages unter "Zugriffe" mitgezählt
  • Abruf (Hits) für an einen Beitrag angehängte Dokumente eingerichtet
  • Absender von Benachrichtigung-E-Mail geändert (Vorname Nachname anstatt Nachname, Vorname)

Personen & Adressen

  • Beim Löschen einer Adresse mit Zentralstatistik-Nummer wird der Ansprechpartner (Adressverantwortliche(r) bzw ZS-Referent/in) ausgepielt, der das Löschen vornehmen muss
  • Einrichtungsartenschlüssel bei Anlage von Trägern nicht mehr notwendig

 

 

 

15.07 - Update 28.07.2015

Suche

  • Update von Lucene Version 2.9.4 auf 3.0.3 
  • Die Trefferzahl bei der Suche wird nicht mehr auf die ersten 200 beschränkt
  • Globaler Suchschlitz im Kopfbereich wurde mit Auswahlbox für Datentypen ergänzt
  • Die Darstellung von Suchergebnissen wurde optimiert
  • Die Suche bei externen Benutzern wurde auf ausschließlich Beiträge in ihren AGs beschränkt

und systemweit kleinere Bugfixes

15.06 - Update 30.06.2015

Favoriten

  • Übernahme des Titels bei Neuanlage eines Favoriten

Benutzer

  • Bei der Neuanlage von Benutzern wird nun der gesuchte Name in die Neuanlage übernommen

Arbeitsgruppe

  • Löschen von mehreren Beiträgen, Terminen oder Foren auf einmal möglich
  • Verschieben von mehreren Beiträgen auf einmal möglich

Personen & Adressen

  • Es besteht nun die Möglichkeit, einem Mitarbeiter bei einer Institution mehrere Funktionen zuzuordnen

15.05 - Update vom 09.06.2015

Suche

  • Alle Suchergebnislisten (außer der Suche innerhalb der Arbeitsgruppe) wurden bei Volltextsuchen auf 200 Treffer begrenzt. Es erscheint ein Hinweis, wenn zu viele Treffer gefunden wurden.

Personen & Adressen

  • Bei der Bearbeitung von Trägern kommt jetzt immer ein Warnhinweis.

Arbeitsgruppenverwaltung

  • Es können neu AG-Verteiler angelegt werden. Diesen Verteilern können beliebige Mitglieder einer AG zugeordnet werden.
  • In E-Mail-Benachrichtigungen bei Beiträgen und Terminen kann auf diese Verteiler zugegriffen werden. Dadurch können nun Benachrichtigungen nur an bestimmte Verteiler versendet werden.

Systemweite Anpassungen

  • Bei Telefon- und Faxnummern darf die Länderkennung jetzt auch 3-stellig sein.
  • HTML-Felder wurden optimiert und sind nun vergrößerbar.
  • Performance-Optimierungen

15.04 - Update vom 20.05.2015

Personen & Adressen

  • Die Maske zur Anlage von neuen Adressen wurde geändert
    • Einrichtungsartenschlüssel ist nun ein Pflichtfeld
    • Die Listen der Diözesen und der Träger werden nun gefiltert (nur berechtigte Datensätze werden angezeigt)
  • Die Berechtigung zur Neuanlage von Adressen wurde von der Berechtigung zur Verwaltung von Mitarbeitern getrennt