19. CariNet Tagung 2019 in Frankfurt
Tag 1
Am ersten Tag fanden folgende Vorträge statt:
- Vorstellung Workshops und Abstimmung und Verteilung auf Räume
- Vorstellung Digitale Agenda im Verband (Johannes Landstorfer, digitaler Koordinator)
- Vortrag Das 1x1 der Content-SEO (externer Referent Philip Cappenberg) Wie funktioniert Google? Wo finde ich relevante Keywords? Und wie optimiere ich meine Inhalte um gefunden zu werden?
- Vortrag Fundraising caritas-international
Tag 2
Am zweiten Tag konnten 4 Workshops zu folgenden Themen besucht werden:
- Workshop 1: Customer journey - Vorgehen und Best Practise am Beispiel der Altenhilfe Berlin
Wie sehen die Zielgruppen aus und wie erreicht man sie - und was dann? Der Fachkräfte Mangel stellt die Personalsuche vor große Herausforderungen. Eine Effiziente Zielgrup-penansprache erfordert den Mut zu Perspektivwechseln und stößt gegebenenfalls Verän-derungsprozesse an. Das Beispiel der Altenhilfe Berlin zeigt das Vorgehen und Auswir-kungen auf die Organisation, Kampagnen sowie die Webseite als wichtiges und effizientes Kommunikationsinstrument in einer Gesamtstrategie. Einen wertvollen Beitrag zum Perspektivwechsel gab ein Vortrag zur Persona Analyse auf der CariNet Tagung 2016. - Workshop 2: SEO Einstellungen für Webseitenredakteure - Wie wird die Theorie in die Praxis umgesetzt
Wer mit SEO theoretisch vertraut ist, muss das Wissen auch umsetzen können. Im Work-shop wird gezeigt wie die Theorie in die Praxis im CMS 3.0 umgesetzt werden kann. - Workshop 3: Backend-Editor Responsive Design, Best-Practice
Mit der Umstellung auf das Responsive Design wurde auch der Backend Editor neu konzipiert. Benutzerfreundlich, intuitiv und schnell lassen sich hier Seiten bauen - inklusiver neuer Layouts. Wie das funktioniert wird im Workshop gezeigt und vertieft. - Workshop 4: Websitegestaltung, Analyse von Personas, User-Experience am Beispiel von Caritas international
Nach wie vor gestalten wir Webauftritte aus Sicht der Organisation. Der Vorstand muss prominent zu sehen sein, die Navigation orientiert sich an unserer Struktur und die Texte müssen höchsten fachlichen Ansprüchen genügen. Doch ist es das, was User bei uns suchen? Bei Caritas international haben wir Vertreter(innen) unserer Zielgruppen diese Frage gestellt und sie beim Surfen auf unserem neuen Auftritt beobachtet. Die Erkennt-nisse dieses User-Experience-Tests haben die weitere Entwicklung beeinflusst.
Der Workshop zeigt am Beispiel von Caritas international, wie sich Aufbau, Gestaltung und Inhalt eines Webauftritts ändern, wenn er an den Interessen und Bedarfen der User ausgerichtet wird. Sie erfahren, welche Testmethoden dafür sinnvoll und umsetzbar sind, und wie User auf Elemente und Gestaltungen des CariNet-CMS reagiert haben.