17. CariNet Tagung 2016 in Stuttgart
Tag 1: Persona Analyse und Customer Journey
Herr Schmitt (re-lounge GmbH) stellte in diesem Vortrag die Methode der Persona- sowie der Customer-Journey-Analyse vor und erläuterte, wieso diese zu einer besseren inhaltlichen und funktionalen Userzentrierung auf den Websites der Caritas Ortsverbände beitragen.
Tag 2: CariNet 2.0: Arbeitsgruppen erfolgreich managen - Aufbau und Struktur
In diesem Vortrag wurde vorgestellt, wie Sie das CariNet 2.0 als Wissensdatenbank und für die Gremienarbeit erfolgreich nutzen können.
Vertreterinnen zweier Verbände (Renate Albrecht für das Raphaelswerk e.V. und Anne Helmer für den Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V.) zeigten am Beispiel ihrer Erfahrung, wie Arbeitsgruppen im CariNet aufgebaut und strukturiert werden können, so dass die AG-Mitglieder gut, möglichst mit Lust und nicht mit Frust, arbeiten können.
Folgende Workshop-Themen wurden angeboten
- Thema 1: CMS3.0 Basis Workshop
Schon wieder eine Fehler 500? In diesem Workshop lernen Sie die Ursachen typischer Fehlermeldungen kennen und wie Sie diese finden oder besser vermeiden. Möchten Sie mehr Leben auf Ihre Seite bringen, haben aber nicht genügend Ressourcen eigene Inhalte zu erstellen? Wir präsentieren Beispiele für die optimale Nutzung des Datenpools und worauf Sie beim Umgang mit dem Bereich "Aktuelles" achten müssen. Dazu gibt es praktische Tipps wie Sie das CMS clever nutzen und mehr Besucher auf Ihre Seite holen.
Referenten: Christine Fischer, Robert Kapp - Thema 2: CMS3.0 Experten Workshop (Premium Paket)
Sie haben konkrete Fragen, die Sie schon immer einmal mit Experten klären wollten?
Von der flexiblen Kartenlösung bis hin zum individuellen Online-Formular, bietet das Premium-Paket nützliche Module zur Optimierung Ihres Webauftritts und Minimierung Ihres Pflegeaufwands. Verbessern Sie die Zugriffszahlen und optimieren Ihre Seiten für Suchmaschinen. Im Experten-Workshop lernen Sie die entsprechenden Stellschrauben kennen.
Referent: Thorsten Schwanz - Thema 3: Persona-Analyse und Customer Journey
Vorstellung der Ergebnisse des Content-Strategie-Workshops vom März 2016 sowie der Zwischenstand des laufenden Content-Strategie-Projekts vorgestellt.
Sie haben die Möglichkeit, die Ergebnisse zu diskutieren und ein direktes Feedback sowie Verbesserungsvorschläge mitzuteilen.
Es werden gemeinsam konkrete Handlungsempfehlungen ausgearbeitet, wie die Ergebnisse in Ihren Redaktionsalltag eingebunden werden können.
Referenten: Oliver Schmitt, Martin Bartel - Thema 4: CariNet 2.0 Fragen & Antworten
Aufbauend auf den Vortrag von Frau Albrecht und Frau Helmer möchten wir Neuerungen im CariNet 2 vorstellen und in ein Erfahrungsaustausch mit Ihnen gehen.
Wir stehen Ihnen für Fragen und auch Anregungen aus Ihrer praktischen Arbeit rund um unser Intranet gern zur Verfügung.
Referenten: Stefan Burgold, Fabrice Reithinger