Die Geschäftsstelle des Caritasverbandes der Diözese Görlitz e.V. befindet sich in Cottbus. Sie wird vom Diözesancaritasdirektor geleitet, der im Zusammenwirken mit dem Vorstand die Geschäfte des Caritasverbandes führt. Die Geschäftsstelle arbeitet in drei Abteilungen und zwei Zentralen Referaten.
Zu den Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle gehören insbesondere:
- die Förderung und Koordination der caritativen Arbeit der Pfarrgemeinden und katholischen Einrichtungsträger im Bistum,
- die sozialpolitische und fachliche Vertretung der Caritas auf Landesebene (Freistaat Sachsen, Land Brandenburg), in Abstimmung mit den anderen Diözesancaritasverbänden in den Ländern und in Zusammenarbeit mit den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege,
- die Fachberatung der Einrichtungen und Träger,
- die Planung und Koordination von Fortbildungsmaßnahmen und des Qualitätsmanagements,
- die zentrale Buchhaltung und wirtschaftliche Steuerung für Einrichtungen des Caritasverbandes,
- die Personalverwaltung für die Beschäftigten des Caritasverbandes,
- die Koordination des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Bundesfreiwilligendienstes im Bistum Görlitz,
- die Information der Öffentlichkeit.
Auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte werden die Verbandsaufgaben durch die Caritas-Regionen wahrgenommen.
Ihr Ansprechpartner:
Bernhard Mones, Diözesancaritasdirektor